T’ai Chi Ch’uan Langform WE

zurück

Kurs Nr 93866 | Termin Fr, 7. Apr 2017 17:00 – So, 9. Apr 2017 12:00

Inhalt:

In diesem Seminar werden wir an der Langform nach Yang Cheng Fu arbeiten. Schwerpunkt im Lernen wird sein die Rotunden Drehung und die Verbindung zur Energieentwicklung und Anwendung in der Form und in den Partnerübungen.

Die Langform zeichnet sich aus durch kreisende und bogenartige Bewegungen, die vor allem auf das Schultergelenk und das Hüftgelend eine positive Wirkung haben. Durch die bogenartigen und kreisenden und runden Bewegungen wird die Qi Entwicklung maßgeblich gefördert.

Im theoretischen Teil werden Energeiarbeit und psychotherapeutische Aspekte der T’ai Chi Ch’uan Praxis erläutert . Hier vor allem die zahlreichen Auswirkungen auf psychische Befindlichkeiten (z.B. Angst, Mutlosigkeit, Trauer und Burnout etc.) und Stärkung psychischer Fähigkeiten (wie Mut, Mitgefühl, Ausdauer etc.). Ein wichtiges Thema ist dabei die Regenerationsmöglichkeit der Dantien, die Verbindung der senkrechten und waagrechten Kraftlinien im Bereich der Dantiens und die Möglichkeit ihrer Heilwirkung und Kraftentfaltung durch richtiges Üben von T’ai Chi Ch’uan. Ein weiterer theoretischer Teil wird sein Aspekte der Kampfkunst im T’ai Chi Chuan und Partnerübungen, die wesentliche Aspekte erfahrbar werden lassen.

Durch grundlegende Übungen des T‘ai Chi Ch‘uan lernen wir den Umgang mit unserer Lebensenergie. Innere Ruhe, bei langsamen, fließenden, mit Bewußtheit und Atmung koordinierten Bewegungen helfen uns zu entspannen, den eigenen Rhythmus zu finden und die innere Lebensenergie zu aktivieren, zu pflegen und zu stabilisieren, was wesentlich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beiträgt.

Praxis:

Lernen und Üben der Langform (Teil 1 & 2 ) nach Yang Cheng Fu

Intensivierung der Energiearbeit in Verbindung mit Prinzipienarbeit.

Partnerarbeit und Anwendungen

Kursleitung: Ingrid Schmid Bergmann

Kosten: € 210,-

>>SEMINARBUCHUNG